Kompetenzen und Erfahrung

Kompetenzen und Erfahrungen

Unsere Mitarbeitenden verfügen über diese Methoden-, Verhaltens- und Kontextkompetenzen

  • Eidgenössisch anerkannte Ausbildungen auf Niveau Fachhochschule im Bereich Informatik,   Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
  • Bankfachausbildung
  • Lehrgang Programmierer / Analytiker
  • Certified HERMES 5 Advanced
  • Certified Senior Project Manager IPMA Level B® 
  • Certified Project Management Professional PMP®
  • Certified Professional Scrum Master
  • Certified Professional Scrum Product Owner
  • Certified SAFe 5 Agilist
  • Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL)
  • Organisatoren-Grundschein (SGO)

Nachfolgend skizzieren wir je Dienstleistungsbereich und Tätigkeitsfeld unsere Kompetenzen und Erfahrungen, zu denen wir auf Wunsch auch entsprechende Leistungsnachweise erbringen können:

Beratung

Projektmanagement:

  • Mehrjährige Erfahrung sowie Kontext- und Fachwissen
    • in der Etablierung von PM-Governance Grundlagen
    • im Aufbau und der Leitung des Projekt Portfolio Managements
    • in der Leitung von Programmen und Projekten

Fach- und Linienorganisation:

  • Breite und tiefe Erfahrungen aus Projekten und mehrjährigen Linien- und Fachfunktionen im Bereich ICT, Marketing und Verkauf sowie Finanz- und Rechnungswesen.
  • Erfahrung in der Gründung und beim Aufbau von Unternehmen
  • Mitwirkung bei diversen Reorganisations- und Merger-Projekten

Führung

  • Mehrjährige Berufserfahrung sowie Kontext- und Fachwissen
    • im Multi-Projektmanagement (Projekt Portfolio Management und Programm Management)
    • in der Initialisierung und Leitung von Projekten (bis zum Abschluss)
    • in Projektsteuergremien
    • in der Anwendung von verschiedenen PM-Methoden und PM-Instrumenten
  • Erfahrung mit SCRUM in Softwareentwicklungsprojekten
  • Mehrjährige Erfahrung sowie Kontext- und Fachwissen
    • auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsführung.
    • auf Abteilungs- und Teamleitungsebene in Grossunternehmen
    • in der Informatik, Marketing und Verkauf

Umsetzung

  • Zu allen angebotenen Lieferobjekten liegen Erfahrungen aus der Programm- und Projekterfahrung hervor.
  • Zudem haben wir Kompetenzen im Bereich Requirement und Software Engineering.
  • Sales Management
  • Account Management
  • Vertragsmanagement
  • Finanzielle Führung
  • Beschaffung & WTO-Beschaffung
  • Marketing und Kommunikation

ICT-Spezifika:

Unsere Mitarbeitende sind seit 1989 in mehreren Berufsbildern gemäss http://berufe-der-ict.ch/ tätig und haben Erfahrung und Kompetenzen in allen Job-Familien der ICT.